Zambia_1

Afrikaprojekt

Als Plaßschule unterstützen wir seit vielen Jahren regelmäßig ein Schulprojekt in Sambia.

In Sambia müssen AIDS-Waisen häufig auf den Schulbesuch verzichten, weil nicht genug Geld vorhanden ist, um das dort übliche Schulgeld zu bezahlen. Sie wachsen als Analphabeten auf und können sich oft nicht einmal satt essen.

1997 wurde in Kabwe ein Witwen- und Waisenprojekt ins Leben gerufen. Im Mai 1998 wurden eigene Schulen unter dem Namen „Buyantanshi Open Christian Community Schools (BOCCS)“ eröffnet. Buyantanshi bedeutet „Fortschritt“.In 6 Schulen werden zurzeit ca. 2800 Schüler von 80 sambischen Lehrern unterrichtet. Ca. 550 Schüler sind Vollwaisen. Weitere Informationen zu diesen Schulen finden Sie im Internet unter www.boccs.de .

Die BOCCS-Schulen gibt es um:

• den Waisenkindern eine Ausbildungsmöglichkeit zu geben.
  • die Anzahl der Straßenkinder und die Kriminalität zu verringern.
  • den Kindern eine Chance auf ein sicheres Leben zu geben.
  • die Gesundheit durch ein regelmäßiges Mittagessen an den Schulen zu fördern.
  • die Waisenkinder ärztlich betreuen zu können, wenn sie krank sind.
  • den Kindern Zukunftsperspektiven zu geben.

In unseren Gottesdiensten sammeln wir regelmäßig Spenden für dieses Projekt. Mit unserem Geld wird die Schulspeisung an den BOCCS-Schulen unterstützt (oft die einzige Mahlzeit der Aidswaisen).

In diesem Jahr konnten wir wieder durch die Mithilfe aller 1100 € spenden. Großen Dank für diese Unterstützung!

Darüber hinaus engagiert sich unsere Kollegin Heike Klinger in der Fortbildung der sambischen Lehrer an den Boccs-Schulen.

Weitere Infos hierzu: www.klisambia.de

Schulfest_080

Durch eine Afrikaprojektwoche, die jedes Plaßschulkind erleben wird,

schauen wir über den Tellerrand und fühlen uns in die so fremde Welt mit ihren ganz eigenen Lebensbedingungen hinein.

Im Rahmen des anschließenden Schulfestes unterstützten Kinder, Lehrer und Eltern der Plaßschule

das Schulprojekt BOCCS im afrikanischen Sambia.

Im Jahr 2016 konnten wir 300 € für den Bau von 8 neuen Schultafeln einsetzen.

Projektwoche Afrika und

Schulfest mit Trommelzauber 04.05.2012

Öffnen der Datei NW_3.5.2012_Schulfest_Trommelzauber.pdf NW_3.5.2012_Schulfest_Trommelzauber.pdf

Öffnen der Datei Blickpunkt_Schildesche_Trommelzauber_Juni_2012.doc Blickpunkt_Schildesche_Trommelzauber_Juni_2012.doc