Auf einen Blick

Die Plaßschule ist eine dreizügige Grundschule mit knapp 300 Schüler*innen. Sie befindet sich in Bielefeld-Schildesche, einem alten Stadtteil mit einem gemischten Bebauungsgebiet und multikultureller Schülerschaft.

Schuleneu

Zu unserem multiprofessionellen Team gehören neben rund 20 Lehrer*innen und 4 Sonderpädagoginnen zurzeit eine Schulsozialarbeiterin, drei Sozialpädagoginnen in der Schuleingangsstufe und im gemeinsamen Lernens und ein Sozialpädagoge in der OGS.

Die Plaßschule ist seit 2005 eine Offene Ganztagsschule mit vier rhythmisierten Ganztagsklassen (RGK). Seit dem Schuljahr 15/16 sind wir Standortschule für Gemeinsames Lernen. Wir unterrichten in allen Jahrgängen jahrgangsbezogen.

Unsere Schule verfügt neben einer Turnhalle über ein Lehrschwimmbecken. Wir nutzen auch eine 0. Stunde (7.30-8.15 Uhr), um im Rahmen unseres Schwimmkonzepts in allen Klassen Schwimmunterricht anbieten zu können. Unsere weiteren Schwerpunkte sind Umwelterziehung, das Projekt KIGS (Übergang Kindergarten-Grundschule) sowie der Ausbau unseres Medienkonzepts zur optimalen Nutzung unserer medialen Ausstattung.