Offener Ganztagsbereich an der Plaßschule

Träger ist der Kreisverband der AWO

Die Offene Ganztagsschule der Plaßschule besteht seit dem Schuljahr 2005/2006 und setzt sich aus dem Offenen Ganztag (OGS) und der Vor- und über Mittagsbetreuung (VÜM) zusammen.

Seit 2011 gibt es zudem den Rhythmisierten Ganztag (RGS). Mittlerweile führen wir 4 Ganztagsklassen. Seit Beginn ist die Offene Ganztagsschule in der Trägerschaft der AWO.

Zurzeit werden in der OGS und RGS 150 Kinder aus allen 4 Jahrgangsstufen von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr (freitags bis 16:00 Úhr) betreut. In der VÜM- Betreuung  von 7:00 Uhr bis 13:30 Uhr (ohne Mittagessen und Hausaufgaben) sind es aktuell 12 Kinder. In der Offenen Ganztagsschule arbeiten ausschließlich pädagogische Fachkräfte.

Die Zusammenarbeit der pädagogischen Arbeit am Vormittag und am Nachmittag ist uns von Beginn an ein sehr großes Anliegen. Gemeinsam mit den Eltern, Kindern und Lehrer_innen entwickeln und evaluieren wir unsere pädagogische Arbeit.

Die monatlichen Beiträge  (OGS/RGS) sind Einkommensabhängig, dazu kommt noch eine Verpflegungspauschale. Die Kosten für die VÜM sind unabhängig vom Einkommen.

Die Betreuung an beweglichen Ferientagen oder anderen unterrichtsfreien Tagen ist für die Kinder bei vorheriger Anmeldung ebenfalls gewährleistet.

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien besteht für alle OGS/RGS/VÜM-Kinder die Möglichkeit an ganztägigen Angeboten verschiedener Träger teilzunehmen.
Über das Ferienprogramm können Sie sich
HIER informieren.

Das Anmeldeverfahren für die OGS findet digital  HIER statt. (Nähere Erläuterungen HIER)

Haben Sie sonst Fragen? Dann wenden Sie sich gerne persönlich an uns oder schreiben Sie uns eine E-Mail an ogs-plassschule@awo-bielefeld.org