Papierherstellung

Kurz und knackig alles über Papier

Auf der ganzen Welt werden jährlich mehr als 300 000 000 Tonnen Papier verbraucht.
Eine riesige Zahl. Aufgestapelt als Kopierpapier würde so ein Turm mehr als 8 mal bis zum Mond und zurück reichen. In Deutschland verbraucht jeder von uns im Durchschnitt über 200 kg. Papier im Jahr: Schreibpapier, Zeitung, Magazine, Verpackungen, Hygiene-papier - also ganz alltägliche Sachen.

Papiert ?
Man kann Papier aus Holz herstellen, aber man kann auch aus altem Papier neues machen. Weiß jemand wie man dieses Papier nennt?

Recyclingpapier !

Deshalb wird der Papiermüll auch getrennt gesammelt, damit man wieder neues Papier daraus herstellen kann. Das umweltfreundliche Recyclingpapier hat ein Erkennungszeichen damit jeder es erkennen kann.

von Toni, Mattes, Bogdan, Evin und Sophie (Klasse 4b)

Blauer Engel

Papierherstellung

VORBEREITUNG

1. Papier möglichst klein zerreißen

2. Papier über Nacht in viel Wasser einweichen.

3. Das eingeweichte Papier pürieren.

4. Den Papierbrei färben und mit Wasser auffüllen.

PAPIER SCHÖPFEN

5. Rahmen vorsichtig einsetzen und untertauchen.

6. Rahmen langsam herausheben.

7. Mit einem Tuch bedecken.

8. Ein Brett darauflegen und umdrehen.

9. Vorsichtig abtupfen.

10. An den Rändern aufpassen.

11. Langsam lösen.

12. Mit einem weiteren Tuch bedecken. Vorsichtig rollen – nicht zu  viel  Druck!

13. Mit Zeitungen oder Handtüchern trocknen.

14. Das obere Tuch vorsichtig lösen.
     Das Papier auf dem unteren Tuch trocknen.

15. Man kann auch den Papierbrei direkt auf dem Rahmen über Nacht

trocknen lassen.                                                           Klasse 4b