Lernen im Wald

Aufholen nach Corona - 290 Kinder der Plaßschule fahren uin den Gartenschaupark nach Rietberg
Die Bundesregierung hat bereits vor einiger Zeit das „Aktionspaket Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ beschlossen. Daraus bekam auch die Plaßschule einen Geldbetrag, den wir für die Kinder einsetzen durften. Im Schüler*innenrat haben die Kinder den Wunsch geäußert, einen Ausflug zu machen, da so viele Aktivitäten und Ausflüge aufgrund der Pandemie ausgefallen sind. Dieser Wunsch konnte nun erfüllt werden.
In der zweiten Maiwoche fuhr jeden Tag eine andere Jahrgangsstufe in den Gartenschaupark nach Rietberg. Dort stand zunächst eine Unterrichtsstunde auf dem Programm. Diese fand aber nicht wie sonst gewohnt in Räumen und mit Tafel, Bleistift und Heft statt, sondern im „grünen Klassenzimmer“. Bei strahlendem Sonnenschein lernten die Kinder in dem kleinen Wäldchen des Gartenschauparks, wie gut der Wald uns und unserem Klima tut. Sie konnten den Wald mit allen Sinnen erkunden und mit Hilfe von Versuchen und tollen Spielen erleben, wie beispielsweise der Wasserkreislauf der Bäume funktioniert und wie die Ozonschicht und die Erderwärmung zusammenhängen.
Danach blieb noch genügend Zeit zum Spielen und Erkunden des wunderschönen Parks. Die Kinder genossen die Zeit auf den Spielplätzen. Klettergerüste, Rutschen, ein Labyrinth und sogar ein kleiner Strand mit Wasserspielplatz konnten von den Kindern entdeckt und erobert werden. Mit dem Bus ging es schließlich zurück zur Schule.

Die Kinder hatten einen wunderschönen Tag, an dem sie ganz nebenbei jede Menge über den Wald und das Klima erfahren haben. So macht Lernen Spaß!