Unterrichtszeiten


 8.00 Uhr   

Offene Schule am Morgen

Unsere Schüler können in ihre Klassenräume gehen. Viele Kinder nehmen dieses Angebot gerne wahr, um sich in Ruhe auszutauschen oder auch zu spielen.  Diese Zeit im Klassenraum trägt zu einem entspannten Unterrichtsanfang bei.
 
8.15 Uhr - 9.00 Uhr

1.Stunde 

Beginn der 1. Stunde mit Klingelzeichen

 

9.00 Uhr - 9.45 Uhr

2. Stunde

 Die 1. und 2. Stunde werden als Block erteilt 

Stundenwechsel ohne Klingelzeichen
 
9.45 Uhr –  10.05 Uhr 

Große Pause mit Klingelzeichen
 
10.05 Uhr – 10.15 Uhr 

Gemeinsames Frühstück in den Klassen
  Beginn der 3. Stunde mit Klingelzeichen; 
        fließender Übergang zum Unterricht
 
10.15 Uhr – 11.00 Uhr

3. Stunde

 

11.05 Uhr - 11.50 Uhr

4. Stunde

Die 3. und 4. Stunde werden ebenfalls als Block ohne Klingelzeichen erteilt. 
   Innerhalb dieses Blocks wird die 5  Minuten-Pause klassenintern in  
   Eigenverantwortung geregelt. Sie richtet  sich nach dem Stand der Arbeit 
   und der Konzentrationsfähigkeit der Kinder.
  
11.50 Uhr – 12.05 Uhr 

2. Pause mit Klingelzeichen
 
12.05 Uhr – 12.50 Uhr 

5. Stunde
 
12.50 Uhr – 13.35 Uhr 

6. Stunde
 
In Ausnahmefällen gibt es eine 0. Stunde  (7.30 Uhr – 8.15 Uhr).
Sie dient dazu, zusätzliche Schwimmzeiten im 4. Schuljahr für unser Schwimmkonzept zu erreichen.

 

Unsere Rhythmisierten Ganztagsklassen (RGK) haben einen Schultag von 8.15 bis 15.00 Uhr. Während des gesamten Schultags wechseln sich Spiel-, Essens- und Arbeitszeiten ab.

1. - 6. Stunde   (siehe oben)

13.35 Uhr - 14.20 Uhr (7.Stunde)

14.20 Uhr - 15.00 Uhr (8.Stunde)


Unterrichtsorganisation an der Plaßschule

Die Schulkonferenz der Plaßschule hat am 19.01.2005 beschlossen, jahrgangshomogene Eingangsklassen zu bilden. Die Plaßschule fördert ihre Schülerinnen und Schüler individuell durch äußere und innere Differenzierung sowie durch zusätzliche Förderangebote, die in einem schulinternen Förderkonzept zusammengefasst sind. Das umfangreiche vorschulische Diagnoseverfahren ist die Basis für die individuelle Förderung nach der Einschulung.