Waldpapierprojekt - Was ist das?

Projektidee
Die Idee des Waldpapier-Projekts wurde im Rahmen einer Promotion von Herrn Fred Schelp (Universität Münster) unterstützt von Frau Anna Schuh (FH Osnabrück) entwickelt und im Juni 2009 an unserer Schule vorgestellt. Die KlassenleherInnen der 4. Klassen führten es im Schuljahr 2009/2010 als „Pilotprojekt“ durch. Herr Schelp dokumentierte und evaluierte die Durchführung im Rahmen seiner wissenschaftlichen Arbeit.

Weiterentwicklung
Die Plaßschule hat von der Zusammenarbeit mit Herrn Schelp und Frau Schuh profitiert und das Waldpapier-Projekt in die schulinternen Arbeitspläne aufgenommen. Seither wird das Projekt vom Kollegium der Plaßschule den Bedürfnissen der Schüler und Schülerinnen angepasst und weiterentwickelt. Auf Basis des Schulprogramms findet es inzwischen in allen Klassen über 4 Jahre verteilt statt. Vorangetrieben wird es durch das gesamte Kollegium, in der Lehrer- und der Schulkonferenz fallen die Entscheidungen über Weiterentwicklungen. Der Erfolg des Projekts beruht auf dem hohen Engagement der gesamten Schulgemeinschaft. Inzwischen gibt es viele neue Zweige des Umweltengagements der Plassschule unter dem

Motto "achtsam werden - verantwortlich handeln".

Beteiligte
Ca. 280 Schüler, Lehrer, Eltern, OGS, Hausmeisterin und Hausmeister, Reinigungskräfte, Sekretärin, Waldbesitzer Herr Meyer-zu-Eissen, Herr Schelp und Bürogroßhandel Wehmeyer. Es existieren Kontakte zum örtlichen Umweltamt, der papierverarbeitenden Industrie und einem internationalen Schulbuchverlag, die in eine dauerhafte Kooperation münden sollen.