Unser Hefteverkauf findet einmal wöchentlich nach der großen Pause an unserem Verkaufsstand statt.

Liebe Eltern,

im Schuljahr 2009/2010 führten wir in den 4. Schuljahren ein Wald-Papierprojekt durch. Dieses Projekt wird seit dem Schuljahr 2010/2011 in allen Jahrgängen thematisiert und ist nun auch in unserem Schulprogramm fest verankert.

Die Kinder lernen u.a. auch den Zusammenhang zwischen der Abholzung der Wälder und unserem Papierkonsum kennen. Laut Greenpeace Deutschland werden in unserem Land jedes Jahr ca. 200 Mill. Schulhefte verbraucht. Nur 5 % (10 Mill.) sind Hefte aus Recyclingpapier. Für diese Schulhefte werden (57.600 t jährlich) wertvolle, jahrhundertealte Urwälder in Kanada, Sibirien, Chile, Brasilien und Südostasien gerodet. Mit Rodung dieser jahrhunderte/jahrtausenden alten Wälder verlieren viele seltene Tiere, Pflanzen und Naturvölker unwiederbringlich ihre Heimat und sterben letztlich aus. Zurück bleiben Monokulturen oder Wüsten, da die ungeschützten Böden weggeschwemmt werden. Die Menschen dieser Gebiete leiden durch Landraub, Wasser- und Luftverschmutzung. Mit Zerstörung der natürlichen Klimamaschine Urwald droht das globale Klima zu kippen, so dass die gesamte Erdbevölkerung von extremen Wetterphänomenen (z. B. Hurrikans) und Klimazonenverschiebungen bedroht ist.

Noch ist es nicht zu spät!
Sie können in Ihrem Bereich wirksam mithelfen, den Verbrauch von Zellstoffpapier zu verringern und damit den Urwald vor seiner Zerstörung zu bewahren! Zum Beispiel mit der Bestellung von Recyclingschulheften. Diese gekennzeichneten Schulhefte sind 100 % aus Altpapier, ohne schädliche Zusatzstoffe wie Chlor hergestellt, sehen trotzdem gut aus und lassen sich hervorragend beschreiben. Zudem sind sie nicht teurer als normale, umweltschädliche Produkte.

Wir würden uns freuen, wenn Sie dieses Projekt durch Ihr Handeln unterstützen würden.

Blauer Engel

Verkaufsliste der Plaßschule

ARTIKEL

Plaßschulpreis