Unsere Schwimmhalle wurde im Jahr 2019 renoviert und im Februar 2020 wiedereröffnet.

Unser Schwimmkonzept

Schwimmen von Klasse 1 bis Klasse 4

In unserem Lehrschwimmbecken mit verstellbarem Boden kann jedes Kind über Spaß und Spiel und Wohlfühlen im Element Wasser allmählich Können und Sicherheit entwickeln.

Die Schwimmstunden finden für die Kinder aller Jahrgänge in Doppelbesetzung statt, um die Individualisierung der Lern- und Erfahrungsprozesse durch Differenzierung zu unterstützen.

Unsere Zielsetzung nach dem Prinzip: „Niemand wird gezwungen" beinhaltet:

•                 Größtmögliche Wassergewöhnung (tauchen-springen-spielen-Kunststücke machen)
  •                 Erlernen der Schwimmtechniken (Brustschwimm en, Kraulschwimmen, Rückenschwimmen...)
  •                 Vielfältige Sprungmöglichkeiten und Bewegungsvarianten
  •                 Teilnahme an Mannschaftswettkämpfen
  •                 Erwerb von Schwimmabzeichen

Durch den angst- und stressfreien Umgang mit dem Element Wasser können unsere Kinder:

•                Körpergefühl und Körpererfahrung erweitern
  •                Selbstwertgefühl entwickeln und stärken