Energiesparen.PNG

Wir sind Energiesparschule

Jeden Tag erfüllen die Kinder der Plassschule ihren Energiedienst und sammeln damit grüne Punkte. Am Ende des Schulhalbjahres gibt es eine Siegerehrung.

Jetzt müssen alle aufpassen!

Die Energiedetektive sind unterwegs!

Was hat Papier mit Klimaschutz zu tun?

Papier wird aus Holzzellstoff , also aus Bäumen, hergestellt. Man nennt dieses Papier demnach Primärfaser- oder Frischfaserpapier. Recyclingpapier wird aus Altpapier, sogenannter Sekundärfaser, hergestellt. Das spart große Mengen Holzzellstoff, denn eine Papierfaser kann bis zu 6 mal wieder verwertet werden. Bäume haben eine wichtige Funktion bei der Regulierung des Weltklimas. Sie speichern große Mengen des klimaschädlichen Treibhausgases
CO². Außerdem wird bei der Produktion von Recyclingpapier erheblich weniger Energie verbraucht, als bei der Produktion von Papier aus Holzzellstoff. Weniger Energieverbrauch bedeutet auch weniger CO²-Ausstoß. Also schützt Recyclingpapier das Klima in doppelter Weise.

• 48520 Blatt durch Schulhefte,Druckerpapier und Kolleg-Blöcke

Öffnen der Datei Nachhaltigkeitsrechner_vom_27.01.2011.doc Nachhaltigkeitsrechner_vom_27.01.2011.doc

SCHÜTZT DAS KLIMA!!!!!!!!!!!

Thema Klimaschutz
Man kann sehr viel tun um das Klima zu verändern

1) Man kann weniger Auto fahren und dafür mehr Fahrrad fahren.

2) Man kann die Lichter, die man gerade nicht benötigt ausmachen.

3) Man kann elektrische Werbeschilder abschaffen.

4) Wenn man aus dem Haus geht / ausgeht, kann man aus dem Radio den Stecker ziehen, denn das Standby verbraucht auch Strom.

von Toni und Mattes (Klasse 4b)

Wie man selber Papier herstellt und recycelt haben wir auch ausprobiert. Mehr zu diesem Thema kannst du hier nachlesen.