Liebe Eltern der ersten Klassen,

schön, dass doch einige von Ihnen den Infoabend rund um das Hausaufgabenkonzept und das Logbuch im Dezember 2013 wahrnehmen konnten. Wir haben den Eindruck, dass sich viele Unsicherheiten und Fragen klären ließen.

Da aber doch die Mehrheit der Eltern nicht anwesend war, wollen wir auf diesem Weg noch einmal die wichtigsten Klarstellungen zusammenfassen:

Das Wochenziel ist jeweils ein vom Wochenplan unabhängiges, individuelles Ziel, welches Ihr Kind sich für die Woche wählt und auf der „Montagsseite“ einklebt.

Die Bedeutung der einzelnen Piktogramme können Sie weiter hinten im Logbuch nachlesen. Die Piktogramme werden nach Bedarf von den Klassenlehrerinnen eingeführt.

„Montagsseite“    „Freitagsseite“

Inwieweit das Ziel in der Woche erreicht wurde, markiert das Kind auf der Schlangenlinie auf der „Freitagsseite“. Dabei handelt es sich um eine  Selbsteinschätzung der Kinder. Bei größeren Diskrepanzen zwischen Schülerselbsteinschätzung und Lehrereinschätzung sprechen wir mit Ihrem Kind darüber.

Wenn ein Kind krank war oder aus anderen Gründen viele Aufgaben im Arbeitsplan nicht bearbeiten hat, bekommt es die wichtigsten Aufgaben im Arbeitsplan der folgenden Woche nochmals. So muss es nicht übermäßig viele Aufgaben zu Hause nacharbeiten.
Unter Umständen muss das Kind aber auch Aufgaben nacharbeiten. Die Lehrerkraft markiert solche Aufgaben, die nachgearbeitet werden müssen, mit einem Post-it und schreibt eine Notiz für Sie ins Gesprächsfeld auf der „Freitagsseite“.

Sie unterschreiben bitte in jeder Woche im Logbuch auf der aktuellen „Freitagsseite“. Für Mitteilungen an uns nutzen Sie aber die folgende Seite.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen die Arbeit mit dem Logbuch wieder ein Stück näher gebracht zu haben.