Klicken zum Vergrößern

xyxthumbs

Energiesparen

1. Die Plaßschule ist auch Bielefelder Energiesparschule
Wir nehmen an übergeordneten Treffen und Aktionstagen zum Thema „Energiesparen“ teil und achten auf sparsamen Umgang mit Energie und Wasser. Dies wird täglich von eingeteilten Energiediensten durch die KlassenlehrerInnen in der Klasse durchgeführt. Die Kinder lernen energiesparendes Lüften, unnötige Stromquellen (Licht und Computer) auszuschalten und auf tropfende Wasserhähne zu achten. Unterstützt wird dies durch Klebepunkte an den Lichtschaltern, ausschaltbare Steckerleisten und Hinweisplakate (siehe Anhang).

2. Überprüft werden die Energiedienste durch „Energiedetektive“
Jeden Tag in der 2. großen Pause gehen „Energiedetektive“ durch die Klassen und spüren Fehlerquellen auf, die sie in ein Heft eintragen (siehe Anhang). Nach Unterrichtsschluss überprüft noch einmal unsere Hausmeisterin, ob alles beachtet wurde. Das Ergebnis wird  an einer Ausstellungswand durch grüne, gelbe und rote Punkte öffentlich gemacht. Am Ende jeden Schulhalbjahres werden die besten drei Klassen mit Urkunden, Buttons und Geld für die Klassenkasse prämiert. Eine dieser Klassen wird zu „Energiedetektiven“ ernannt.

3. Sparsamer Umgang mit Ressourcen
Der sparsame Umgang mit Ressourcen ist uns an der Plaßschule besonders wichtig. Im Zusammenhang mit dem Wald-Papierprojekt (siehe entsprechendes Konzept) nimmt es an unserer Schule einen besonderen Stellenwert ein.

4. Teilnahme an der Kindermeilen-Kampagne
Regelmäßig nehmen wir als Plaßschule an der jährlichen Kindermeilen-Kampagne teil und sind als kleine Klimaschützer unterwegs. Wir sammeln grüne Meilen für das Weltklima, indem wir das „Energiesparen – zum Schutz für die Umwelt“ im Bereich Mobilität thematisieren.  Die Erziehung zur selbstständigen Mobilität unter Umweltaspekten ist uns wichtig. Jeder Weg, der zu Fuß, mit dem Fahrrad, den Inlinern, Bus und Bahn etc. zurückgelegt wird, zählt als „Grüne Meile“ für das Kindermeilen Sammelalbum, das jedes Kind führt.
Bei dieser Aktion verbinden wir uns mit 1400 europäischen Städten, denen ein Engagement für das Weltklima wichtig ist.Die Grünen Meilen aller Kinder in Europa werden zusammengezählt und am Jahresende den Teilnehmern der UN-Klimakonferenz übergeben.
www.kindermeilen.de