Hausaufgabenkonzept der Offenen Ganztagsschule
1. Hausaufgabenerlass
In der BASS ist der zeitliche Umfang von Hausaufgaben festgelegt:
1. und 2. Jahrgang: 30 Minuten
3. und 4. Jahrgang: 60 Minuten
– 90 Minuten stehen in der OGS zur Verfügung
– an 6-Stunden-Tagen: ca. 60 Minuten
Die Kinder sollen nicht länger konzentriert an den Aufgaben arbeiten.
2. Ziel von Hausaufgaben
Die Schüler und Schülerinnen sollen
– selbstständig (möglichst ohne Hilfe)
– zügig (möglichst ohne Ablenkung, ... )
– genau ( möglichst korrekt, sachlich richtig, richtige Schreibweisen, sauber und übersichtlich)
– rücksichtsvoll (leise, abwarten können)
arbeiten lernen.
3. Aufgabenverteilung LehrerInnen
LehrerInnen
– erklären die Hausaufgaben
– stellen im Umfang angemessene Hausaufgaben
ca. 30 min. 1./2. Schuljahr
ca. 60 min. 3./4. Schuljahr
– kontrollieren Hausaufgaben
geben bei Bedarf den Betreuern/Betreuerinnen und Eltern Rückmeldung bei auffälligen Schwierigkeiten
4. Aufgabenverteilung BetreuerInnen
BetreuerInnen der OGS
– sorgen für einen ruhigen Arbeitsplatz
– erklären bei Bedarf noch einmal den Ansatz (Ausnahme)
– vergewissern sich, ob alle Kinder alle Aufgaben erledigt haben (in der Regel mündl. Aussage des Kindes)
5. Aufgabenverteilung Eltern
Zu Hause sind Eltern dafür verantwortlich, dass
– sie die Kinder anhalten, den Tornister aufzuräumen
– die Kinder eine ordentliche Mappenführung einhalten
Lesen, Kopfrechnen, 1x1, Informationen sammeln,.. durchführen können.
Eltern
– die Arbeitszeit in der Schule angemessen zu nutzen
– geben LehrerInnen Rückmeldung bei auffälligen Schwierigkeiten
6. Aufgabenverteilung SchülerInnen
SchülerInnen
– kennzeichnen oder notieren die HA
– passen bei der Erklärung auf oder fragen nach
– bemühen sich, zügig, konzentriert und selbstständig zu arbeiten
– geben zuverlässig Auskunft, ob sie fertig sind oder nicht
7. Austausch Hausaufgaben - OGS
Die LehrerInnen notieren die Hausaufgaben der Kinder auf dem Laufzettel:
Die LehrerInnen notieren die Hausaufgaben der Kinder auf dem Laufzettel:
Ein Kind pro Klasse nimmt den Laufzettel mit in die OGS und legt diesen in den Ablagekorb der Gruppe.
BetreuerInnen notieren für die LehrerInnen auf dem Laufzettel Bemerkungen, z.B. „schaffte es trotz konzentriertem Arbeiten nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit“, „war nicht in der Lage, die Aufgabe selbstständig – ohne zusätzliche Hilfe – zu lösen“, ... und geben den Laufzettel an die KlassenlehrerIn zurück.
8. Forderung
Für Schülerinnen und Schüler der „Offenen Ganztagsschule“ darf es nach der HA-Stunde keine Aufgaben geben, die regelmäßig noch zu Hause zu erledigen sind.
9. Selbstständiges Lernen
HA-Stunden in der OGS sind ein intensives Trainingsfeld im Bereich „Selbstständiges Lernen“.
Diese Stunden fördern:
– Teamarbeit
– Selbstständiges Arbeiten
– Selbstbewusstsein
– Übernahme von Verantwortung
10. Ausblick
Viele Schüler der „Offenen Ganztagsschule“ werden ab dem 5. Jahrgang voraussichtlich (noch) keine Ganztagsschule besuchen. Wir wollen, dass sie auch in der HA-Stunde Arbeitsabläufe kennen und organisieren lernen, die sie in die Lage versetzen, in der Sekundarstufe I selbstständig arbeiten zu können.