Rhythmisierte Ganztagsklasse (RGK) an der Plaßschule

Das gesamte RGK-Konzept können Sie hier als PDF-Datei finden.

Im Schuljahr 2016 / 17 haben wir in fünf Jahrgängen jeweis eine rhythmisierte Ganztagsklasse(RGK).

Vorteile der rhythmisierten Ganztagsklasse (RGK)

• Verbindliche Unterrichtszeit von 8.15 bis 15.00 Uhr. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an den OGS Angeboten.
  • Über den Tag verteilt erfolgt ein Wechsel von Unterricht, Erholungspausen, Mittagessen und Studierzeiten, sodass die Kinder den Schultag in einem ausgewogenen Rhythmus von Aktivität und Entspannung erleben.
  • Die Kinder bleiben den ganzen Tag im Klassenverband zusammen, d.h. es erfolgt auch kein Wechsel der Bezugspersonen.
  • Die Klassen- / FachlehrerIn und die OGS-MitarbeiterIn betreuen als verlässliches und professionelles Team gemeinsam eine Ganztagsklasse. Sie tauschen sich regelmäßig aus und sind gemeinsam verantwortlich für jedes Kind. Dadurch erhält jedes Kind mehr Aufmerksamkeit, Betreuung und individuelle Förderung.
  • Statt Hausaufgaben gibt es die täglichen Übungsinseln. Dabei werden die Kinder vom Ganztagsteam unterstützt und angeleitet, selbstständig zu arbeiten.
  • Garantierter OGS-Platz für alle 4 Jahre der Grundschulzeit.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung!

Die gesetzliche Abholzeit für angemeldete Kinder in der OGS ist frühestens 15.00 Uhr.
Nur in Ausnahmefällen darf ein Kind früher abgeholt werden. Die Teilnahme am Frühdienst ab 7.00 Uhr und am Spätdienst bis 16.30 Uhr (freitags 16.00 Uhr) ist für alle Kinder bei Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung des Arbeitgebers möglich.