Poststelle :

Die Poststelle ist ein Pausenangebot, dass sich an alle Kinder der Schule richtet. In einer Pause pro Woche können Kinder in der Poststelle Briefe verfassen. Zunächst soll jedes Kind einen Steckbrief ausfüllen die mit den anderen Kindern der Kooperationsschulen getauscht werden können.
Die Kinder sollen selbstständig in der Poststelle nachfragen, ob sie Post bekommen haben und können entweder während des Angebots einen Brief schreiben oder diesen zu Hause verfassen und ihn dann bei der Poststelle abgeben. Die teilnehmenden Schulsozialarbeiterinnen tauschen dann die Briefe wöchentlich aus. Um die Briefe an die richtigen Kinder zustellen zu können müssen alle Kinder die Briefe mit ihrem Vor- sowie Nachnamen, Klasse und ihrer Schule beschriften. So haben alle Kinder die Möglichkeit einen Brieffreund zu haben.

Ziele:

- Freundschaften von Kindern fördern.
- Die Erfahrung einen Brieffreund zu haben
- Lese- und Rechtschreibkompetenzen fördern
- Lesen und Schreiben als etwas Wertvolles erleben

Kooperationspartner : Stiftsschule

Motto des Monats :

An unserer Schule legen wir großen Wert auf ein wertschätzendes, faires und höfliches Miteinander.
Das "Motto des Monats" wird im Schülerrat aufgegriffen, besprochen und reflektiert.
Mit dem „Motto des Monats“ möchten wir die Selbst- und Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler fördern, indem wir das Bewusstsein der Kinder für einen freundlichen Umgang miteinander wecken, anregen und stärken.
Das aktuelle Monatsmotto wird im Schülerrat Anfang des Monats zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Frau Karamanli thematisiert und reflektiert und wird im Klassenrat vorgestellt.
 Um das Motto stets präsent zu haben, hängt es in den Klassenräumen, in der OGS und im Schulgebäude aus. Eltern können uns im Rahmen unseres gemeinsamen Erziehungsauftrags unterstützen, indem sie auch im häuslichen Bereich mit ihren Kindern an diesen Werten weiterarbeiten und sie uns vertiefen helfen.

OKTOBER       Wir begrüßen uns
NOVEMBER    Wir ernähren uns gesund
DEZEMBER    Wir verhalten uns leise und rücksichtsvoll
JANUAR        Wir achten auf unsere Kleider und Schuhe