***Benachrichtigung über die Änderung der Verpflegungspauschale 2023***

Kosten pro Monat ab 08/2023: 75,00€

NEUES OGS - ANMELDEVERFAHREN

Liebe Familien,
das Anmeldeverfahren für die OGS für das Schuljahr 2024/25 erfolgt auschließlich digital.
Bevor Sie Ihr Kind für das Schuljahr 2024/25 für die OGS anmelden, beachten Sie bitte folgende, wichtige Informationen:

* Sie benötigen eine EMail - Adresse, um sich ein Benutzerkonto zu erstellen. Notieren Sie sich den Benutzernamen und das Passwort. Diese Angaben benötigen Sie,  falls Sie Ihre Anmeldung zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeiten.
* Die Abgabe der Anmeldung bedeutet nicht automatisch eine Aufnahme in die OGS! Wir prüfen alle vollständigen und fristgerecht  ausgefüllten Anträge und geben Ihnen im Laufe des April 2024 Bescheid, ob Ihr Kind einen OGS- Platz bekommen hat.
* Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Unterlagen oder Anträge in Papierform annehmen.

AUSNAHME: VÜM- Anträge (Vormittags- und Übermittagsbetreuung) Die VÜM- Anträge in Papierform erhalten Sie bei Bedarf bei der Teamleitung im OGS- Büro.

* Es ist möglich, dass das Anmeldeportal zeitweise überlastet ist und Sie die Seite nicht aufrufen können. Bitte versuchen Sie es dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut!

Zur Online- Anmeldung klicken Sie bitte HIER

PETITION - Offener Ganztag ist mehr wert!

20220922_125707

Kinder sind unsere Zukunft. Um in ihrer Zukunft alle Chancen zu haben, brauchen sie jetzt die besten Bildungseinrichtungen. Schule und Offener Ganztag müssen dafür multiprofessionell, vernetzt, inklusiv, armutssensibel und rhythmisiert arbeiten können. Das ist jedoch in NRW nicht möglich. Denn der Offene Ganztag ist chronisch unterfinanziert. Ab 2026 hat jedes Kind einen Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz. Dafür müssen jetzt die Grundlagen geschaffen werden: durch eine bessere Finanzierung, durch klare gesetzliche Regelungen und durch eine Fachkräfteoffensive.
Offener Ganztag ist in NRW leider nicht überall gleich viel wert. Es hängt vom Wohnort ab, welche Möglichkeiten Kinder in der OGS haben. Finanziell besser gestellte Kommunen können ihren Kindern mehr ermöglichen. Kinder in finanzschwachen Kommunen haben das Nachsehen. Das ist sozial ungerecht. Alle Kinder haben die gleichen Chancen verdient.
Darum gilt für die AWO NRW: Offener Ganztag ist mehr wert! Dafür kämpfen wir mit dieser Petition!

*****************************************************************************************************************************************************

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Kinder,

Wir möchten Sie nochmals auf unsere Öffnungszeiten hinweisen, die aus organisatorischen Gründen notwendig sind. Bitte holen Sie ihr Kind zu den festen Abholzeiten ab.

Montag - Donnerstag

15.00 Uhr, 16.00 Uhr oder im Spätdienst bis 16.30 Uhr

14.15 Uhr , 15.00 Uhr oder im Spätdienst bis 16.00 Uhr

Bitte beachten Sie auch, dass der Frühdienst ausschließlich für Berufstätige vorgesehen ist.

Wir wünschen euch und uns allen gemeinsam einen gelungenen Schulstart und ein schönes Schuljahr 2023/2024!

Euer OGS-Team