Musicalaufführung der Plaßschule


Gegen Vorurteile und alte Gewohnheiten. Die Musical-AG der Plaßschule führte im Sommer das Musical "Tuishi Pamoja - Freunschaft in der Savanne" auf und sendete damit ein Zeichen für Gemeinschaft und Toleranz.

 

IMG-20230923-WA0005
PXL_20230614_131112252
PXL_20230614_132307833
PXL_20230614_133842006.PORTRAIT.ORIGINAL
PXL_20230614_134438768
PXL_20230614_135105154.MP

 

 

Plaßschule reist musikalisch nach Afrika


 
300 Kinderhände trommeln munter drauflos, jedes Kind nach seinem individuellen Gefühl. Dann beginnt Roberto Doku von der Musikschule Trommelkunst einen Takt zu trommeln und innerhalb kürzester Zeit passen sich die Kinder an. Aus einem lauten Durcheinander von Trommelschlägen wird ein wohlklingender gemeinsamer Rhythmus. Schon die Proben für den großen Auftritt auf dem Schulfest am Nachmittag machen den Kindern der Plaßschule richtig viel Spaß, und auch die Lehrerinnen sind begeistert. Roberto Doku schafft es, mit Geduld, Zugewandtheit und Motivation die Kinder in seinen Bann zu ziehen. Auch Kinder, die sich sonst nicht so gut konzentrieren können, sind mit vollem Eifer dabei.
Die Aufführung des Trommelmusicals ist der krönende Abschluss der diesjährigen Projektwoche der Plaßschule, die unter dem Thema Afrika stand. Die Kinder lernten in dieser Woche diesen interessanten und vielfältigen Kontinent besser kennen und beschäftigen sich unter anderem damit, welche Länder in Afrika liegen, welche Tiere dort beheimatet sind und wie die klimatischen Bedingungen sind. In kleinen Projekten bastelten die Kinder Schmuck und traditionelle Spiele, lernten afrikanische Lieder und recherchierten über Fußballspieler mit afrikanischen Wurzeln. Natürlich wurde auch lecker gekocht, gebacken und mit großem Appetit gegessen.
Am Freitagnachmittag fand dann bei strahlendem Sonnenschein das große Schulfest statt. Hunderte von Eltern und Geschwister waren gekommen. Zunächst trommelten die 300 Kinder der Plaßschule gemeinsam zu der Geschichte von Joris und seiner Reise nach Afrika. Danach hatten die Eltern die Möglichkeit, sich die Ausstellungen in den Klassen ihrer Kinder anzusehen. Für das leibliche Wohl hatte der Förderverein gesorgt und ein großes Buffet organisiert.
Dieses wunderbare Fest wird den Kinder und Familien der Plaßschule noch lange in guter Erinnerung bleiben.  
 

 

Kinder sicher mit dem Fahrrad unterwegs


 
Was bedeutet rechts vor links? Warum soll ich eigentlich einen Helm tragen? Was gehört alles an ein sicheres Fahrrad? Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzen sich in diesen Tagen die Kinder des vierten Jahrgangs der Plaßschule auseinander. Dabei steht neben der Theorie auch die Praxis im Vordergrund. Bevor es für die Kinder auf den eigenen Fahrrädern auf die Straße geht, wurden die Räder von Profis gecheckt. Polizeihauptkommissar Heiko Lysek und die Bezirksbeamtin Diana Pohlmann prüften mit fachmännischem Blick, ob die Fahrräder verkehrssicher sind. Funktionieren Bremsen und Licht, sind alle Reflektoren angebracht und ist genug Profil auf den Reifen? Für kleine Reparaturen stand freundlicherweise Kasimir Kohlhage vom Verein Fahrräder bewegen Bielefeld e.V. zur Verfügung. Der gelernte Fahrradmonteur brachte Fahrradlampen wieder zum Leuchten, zog Bremsen nach und pumpte Reifen auf. Das Besondere war, dass die Kinder ihm helfen durften und so direkt lernten, welches Werkzeug benötigt wird und wie man es benutzt.
In der kommenden Woche beginnt das Verkehrstraining. Die Kinder werden mit Hilfe ihrer Lehrer*innen, einiger Eltern und der Polizei lernen, wie sie sich vorschriftsmäßig im Straßenverkehr verhalten. Nach dem Üben folgt dann am 19.06.2023 die Fahrradprüfung, die hoffentlich alle Kinder gut meistern werden.
 

 

Solarenergie spielerisch verstehen


 
Die Kinder des Klimaclubs haben sie ausprobiert und für gut befunden, so dass nun dem Einsatz im Unterricht nichts mehr im Wege steht. Die Rede ist von den Solarenergie Sets von Fischertechnik. Es bedarf Sorgfalt und etwas Geschick, um die vielen Teile passend zusammenzubauen. Aber dann werden die Kinder für ihre Geduld belohnt, denn die fertigen Modelle zeigen eindrucksvoll, wie mit Hilfe von Sonnenlicht Energie erzeugt wird. Finanziert wurden die Schülergerätesätze aus Mitteln des Sonderförderprogramms „KlimaSchule Bielefeld“ der Stadt. Der Klimaclub der Plaßschule hatte sich im Rahmen des Projektes „Achtsam werden – verantwortlich handeln – neue Wege gehen! Um die Fördermittel beworben und den Zuschlag erhalten. Somit konnte nun ein Klassensatz mit 16 Einzelsets angeschafft werden. Das Material soll im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema Strom im Sachunterricht des 4. Jahrgangs eingesetzt werden, so dass noch intensiver auf erneuerbare Energien eingegangen werden kann. Der handelnde Umgang mit Solarzellen soll die Kinder besonders dafür sensibilisieren, woher die Energie kommt, die wir tagtäglich verbrauchen, und was dieser Verbrauch für die Umwelt und das Klima bedeutet.
Im Rahmen des 2. Bielefelder Schulklimagipfels der Stadt Bielefeld haben die Kinder des Klimaclubs ihr Projekt vorgestellt.

Bild1
Solar2
Solar3
solar4
solar6
solar7

 

 

Die Plaßschule räumt auf



Die Kinder der Plaßschule haben sich auf ihre Weise an der Klimawoche der Stadt Bielefeld beteiligt und ihre jährliche Müllsammelaktion in dieser Woche durchgeführt. Jedes Jahr befreien die Kinder die nähere Umgebung von scheinbar achtlos weggeworfenem Müll.
Der Klimaclub der Plaßschule, bestehend aus Adam, Alex, Laura, Leon, Linus, Louisa, Malika, Marie, Nicolas und Noa, gibt folgende Pressemitteilung heraus:
„Die 4. Klassen der Plaßschule Bielefeld machten sich am Dienstag, den 14.03.23 auf den Weg zum Meyerwald um aufzuräumen. Sie fanden Müll aller Art, z.B. einen alten Autoreifen, eine dreckige Jacke, eine große Sprungfeder, einen Benzinkanister und viele Glasflaschen.
Die Kinder des 3. Jahrgangs sammelten rund um den Obersee. Hier lagen viele Glasflaschen, Plastikverpackungen, Zigarettenkippen und E-Zigaretten.“
Auch in diesem Jahr kamen wieder mehrere Säcke voll Unrat zusammen. Die Kinder stellten sich die Frage, warum Menschen ihren Müll in die Beete oder die Natur werfen anstatt die Mülleimer zu benutzen. Eine zufriedenstellende Antwort darauf fanden sie nicht. Sie empfehlen aber den Leserinnen und Lesern, es selbst einmal auszuprobieren und vielleicht auf einem Spaziergang mal Müll zu sammeln. „Die Umwelt freut sich, wenn Sie helfen.“ Außerdem mache es sogar Spaß, versicherten die Kinder einhellig.
 

IMG_20230314_125802
IMG_20230314_133717
IMG_20230331_054111_edit_109787614618142

 

 

Übergabe der „Nachhaltigen Spielekiste“



Das Welthaus Bielefeld hat uns in ihre Räumlichkeiten eingeladen. Wir als Plaßschule hatten uns um eine von insgesamt 30 Nachhaltigen Spielekisten beworben und gehörten zu

Klicken zum Vergrößern

 den glücklichen Schulen, die eine solche gewonnen hatten.

 

Die Nachhaltige Spielekiste möchte den Schülerinnen und Schülern ab der 3. Klasse das Thema Nachhaltigkeit, welches für unsere Schule ein Thema von besonders großer Bedeutung ist, spielerisch erfahrbar machen.

 

Sie beinhaltet neben verschiedenen sehr schönen und hochwertigen Spielmaterialien eine ausführliche Begleitbroschüre, wodurch bspw. die Themen Klimawandel, Ernährung oder gerechter Handel den Kindern im Grundschulalter näher gebracht werden können.


Wir freuen uns sehr über diese Materialien, die wir im Unter

richt und/oder in Projektwochen (bspw. Grüne Meilen, Müllsammelaktion,…) einsetzen können. D ie Inhalte und Methoden wurden bereits den Kolleginnen und Kollegen unserer Schule vorgestellt und erprobt.

 

 

 

Schülergedicht zum Thema Wald


 

“Ich bin der Wald“wald


ich bin der Wald

ich bin uralt

ich hege den Hirsch
ich hege das Reh

ich schütz euch vor Sturm

ich schütz euch vor Schnee
ich wehre den Frost
ich wahre die Quelle
ich hüte die Scholle
bin immer zur Stelle
ich bau euch das Haus
ich heiz euch den Herd
drum ihr Menschen
haltet mich wert


Gedicht von Romy, 2. Klasse
                                 

 

 

1. Bielefelder Schulklimagipfel – wir waren dabei!



Am 10. November 2022 waren die Kinder des Klimaclubs auf einer ganz besonderen Veranstaltung: im Rathaus fand der erste Bielefelder Schulklimagipfel statt. Aufgeregt und voller Spannung trafen wir uns bereits um 7.30 Uhr an der Pla

Klicken zum Vergrößern

ßschule, um mit der Bahn zum Rathaus zu fahren. Dort trafen wir im großen Ratssaal auf viele Kinder, Jugendliche und Lehrer*i

nnen einiger Grund- und weiterführenden Bielefelder Schulen, die ebenso am Klimaschutz interessiert sind wie wir.
Zunächst führte die BezirksSchüler*innenVertretung Zoe Klee ein Interview mit Martin Adamski, Dezernent für Umwelt und Klimaschutz der Stadt Bielefeld, und Dr. Udo Witthaus, Dezernent für Schule und Bürger, in welchem sie sehr klare und fordernde Fragen bezüglich des Umweltschutzes in der Stadt Bielefeld stellte. Danach ging es für

 uns in den ersten Workshop.
Johanna Gesing vom Welthaus Bielefeld stellte mit Hilfe des Materials der nachhaltigen Spielekiste die Klimazonen der Erde vor und wir erfuhren, welche Tiere unter der Klimakrise leiden und welche Tiere sogar von dieser profitieren. Wir le

rnten zum Beispiel, dass es in Zukunft wesentlich mehr Mücken geben wird, während unter anderem die Korallen stark vom Aussterben bedroht sind.
Nach einer kurzen Frühstückspause waren wir im Workshop der Verbraucherzentrale. Hier bekamen wir großartige Tipps, wie wir ganz leicht zu Hause Strom einsparen können. Diese Tipps werden wir selbstverständlich auch an die anderen Kinder der Plaßschule weitergeben.
Während der Mittagspause, in der wir mit vegetarischen Leckereien gut versorgt wurden, konnten wir uns bei einigen Ausstellern noch zu weiteren Themen informieren.

Danach zeigten wir nochmal im Gremium, was wir nun über das Energie sparen wissen. Zum Schluss wurde uns noch die Urkunde der Kindermeilen-Kampagne 2022 überreicht. Sagenhafte 2.363 grüne Meilen haben die Kinder der Plaß

schule für das Weltklima gesammelt. Diese wurden übrigens gemeinsam mit vielen weiteren grünen Meilen während der Weltklimakonferenz in Ägypten symbolisch an den Generalsekretär überreicht.
Die Teilnahme an dem ersten Schulklimagipfel in Bielefeld hat uns allen sehr gut gefallen. Wir haben viel gelernt und sind sehr motiviert, die Informationen und Tipps an die anderen Kinder weiterzugeben.
 

 

 

Klimaclub startet wieder



Seit diesem Schuljahr kann endlich wieder unser Klimaclub stattfinden. Je zwei Kinder aller 3. und 4. Klassen treffen sich wöchentlich freitags in der 6. Stunde, um über Klimaschutz zu diskutieren, Wissenswertes auszutauschen und Neues hinzuzulernen. Wichtige Informationen tragen die Kinder dann als Multiplikator*innen in ihre eigenen Klassen und auch in die 1. und 2. Jahrgänge. So sind die Kinder der Plaßschule in Klimaschutzfragen stets gut informiert und sehr sensibilisiert. Unsere ersten Themen waren Strom sparen und Müllvermeidung.
Bielefeld, Oktober 2022
 

 

 

Ausflug zum Osnabücker Zoo


 

Für den dritten Jahrgang ging es Ende September mit dem Bus in den Osnabrücker Zoo. Viele Tiere wurden beobachtet und bestaunt. Im Sachunterricht werden sich die Kinder nun speziell mit einem Tier ihrer Wahl beschäftigen, indem sie einen Steckbrief verfassen, ein Plakat gestalten und einen Vortrag vorbereiten.

Der Ausflug hat allen Kindern viel Freude bereitet und wird rückblickend definitiv ein Highlight in diesem Schuljahr sein.

 

 

Kartoffeln ernten auf dem Bauernhof Upmeyer



 
Im 3. Schuljahr steht das Thema Kartoffeln auf dem Stundenplan. Wie sind die Kartoffeln eigentlich nach Deutschland gekommen? Wie wurde die gelbe Knolle zu einem unserer beliebtesten Nahrungsmittel? Welche Gerichte werden aus Kartoffeln gemacht? Diese und viele weitere Fragen wurden im Sachunterricht des 3. Jahrgangs beantwortet. Selbstverständlich wurde auch ausführlich darüber gesprochen, wie aus der keimenden Mutterknolle viele neue Kartoffeln entstehen.

In der 1. Septemberwoche stand dann ganz praktischer Unterricht auf dem Stundenplan. Die Kinder der 3. Klassen machten sich auf den Weg zum Bauernhof Upmeyer zu Altenschildesche. Hier werden seit Jahrzehnten Kartoffeln angebaut. Nach einer stürmischen Begrüßung durch den Hofhund Fine und einer kurzen Einführung durch Wilma Upmeyer durften die Kinder auf einen großen Anhänger steigen, welcher von Henner Upmeyer mit dem Traktor über die Äcker gezogen wurde.

 

Die Kinder hatten riesengroßen Spaß, über die huckeligen Felder gefahren zu werden, und begleiteten die Fahrt mit jubelndem Geschrei und lautem Lachen. Am Kartoffelacker angekommen konnten die Kinder die Theorie in die Praxis umsetzen und echte Kartoffeln ernten. Mit Forken wurden diese unter großem Staunen der Jungen und Mädchen aus der Erde hervorgeholt und begeistert von den Kindern wie kleine Schätze aufgesammelt. Kartoffeln verschiedener Form und Größe wurden in großem Körben gesammelt und mit zurück zum Hof genommen, wo sie mit einer eindrucksvollen Maschine sortiert wurden. Zum Schluss durfte noch jedes Kind ein paar Kartoffeln mitnehmen.
Dieser spannende Vormittag mit Hund streicheln, Kartoffelschätze finden, Bauernhof entdecken und vielem mehr hat den Kindern das Thema Kartoffeln eindrucksvoll nahe gebracht. Vor allem die wilde Fahrt auf dem Anhänger wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

98B065C6-7247-4611-9FCD-AC57271BF9C4
60471ACB-A953-41C2-A2AF-BAFBF0E4DF67
A949FA62-C1F6-4267-85C3-AB3C28183C36
CB8A582E-8C33-44C0-B44D-12C11D343BE9
E8C03C7B-A5C3-4378-8AA8-6D5B16F05BC9

 

 

 

Aufholen nach Corona - 290 Kinder der Plaßschule fahren in den Gartenschaupark nach Rietberg 2022.



Die Bundesregierung hat bereits vor einiger Zeit das „Aktionspaket Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ beschlossen. Daraus bekam auch die Plaßschule einen Geldbetrag, den wir für die Kinder einsetzen durften. Im Schüler*innenrat haben die Kinder den Wunsch geäußert, einen Ausflug zu machen, da so viele Aktivitäten und Ausflüge aufgrund der Pandemie ausgefallen sind. Dieser Wunsch konnte nun erfüllt werden.
In der zweiten Maiwoche fuhr jeden Tag eine andere Jahrgangsstufe in den Gartenschaupark nach Rietberg. Dort stand zunächst eine Unterrichtsstunde auf dem Programm. Diese fand aber nicht wie sonst gewohnt in Räumen und mit Tafel, Bleistift und Heft statt, sondern im „grünen Klassenzimmer“. Bei strahlendem Sonnenschein lernten die Kinder in dem kleinen Wäldchen des Gartenschauparks, wie gut der Wald uns und unserem Klima tut. Sie konnten den Wald mit allen Sinnen erkunden und mit Hilfe von Versuchen und tollen Spielen erleben, wie beispielsweise der Wasserkreislauf der Bäume funktioniert und wie die Ozonschicht und die Erderwärmung zusammenhängen.
Danach blieb noch genügend Zeit zum Spielen und Erkunden des wunderschönen Parks. Die Kinder genossen die Zeit auf den Spielplätzen. Klettergerüste, Rutschen, ein Labyrinth und sogar ein kleiner Strand mit Wasserspielplatz konnten von den Kindern entdeckt und erobert werden. Mit dem Bus ging es schließlich zurück zur Schule.

Die Kinder hatten einen wunderschönen Tag, an dem sie ganz nebenbei jede Menge über den Wald und das Klima erfahren haben. So macht Lernen Spaß!

 

 

 

 

Nachhaltige Spielekiste



Klimawandel, globale Zusammenhänge, gerechter Handel – mit Hilfe der nachhaltigen Spielekiste des Welthauses Bielefeld haben wir nun die Möglichkeit, den Kindern diese abstrakten Themen sehr anschaulich und spielerisch nahe zu bringen.
Die Plaßschule hatte sich im Rahmen ihres Wald-Papier-Projektes um eine der begehrten Spielekisten beworben und wurde vom Welthaus ausgewählt. Im Februar fand eine Lehrkräftefortbildung statt, in der die Spiele vorgestellt wurden und zum Teil ausprobiert werden konnten. Die teilnehmenden Lehrkräfte stellten die Spiele zunächst im Kollegium vor, damit sie mit geringem Vorbereitungsaufwand genutzt werden können.


Im Rahmen der Müllsammelaktion Anfang April kamen die Spiele im Sachunterricht erstmals zum Einsatz. Die Kinder und auch die Erwachsenen waren begeistert! Wir bekamen gute Tipps und Ideen, was wir zum Schutz von Natur und Umwelt und für eine gerechtere Welt tun können.
Das Welthaus Bielefeld stellte die Spielekisten, die sehr hochwertiges Material beinhalten,  mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie zur Verfügung.
Die Plaßschule setzt sich bereits seit 2009 mit dem Wald-Papier-Projekt für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein.