Projektthema:  KIGS – Übergang KiTa - Grundschule

Zielsetzungen:  Sicherstellung eines gelingenden Übergangs von der KiTa zur GS durch

• stärkere inhaltliche und strukturelle Verzahnung
  • soziale, gesundheitliche und kognitive Förderung von Kindern, insbesondere von sozial benachteiligten Kindern
  •  Einsparungseffekte – Freiwerden von Plätzen für den U-3-Ausbau – durch Verlagerung einer KiTa-Gruppen an eine Grundschule

Inhalte:

•  Entwicklung, Planung und Durchführung gemeinsamer Projekte, Aktivitäten und Fortbildungen unter    Einbeziehung aller Beteiliugten
  • Entwicklung eines gemeinsamen Leitbildes auf der Grundlage des gemeinsamen Bildungsverständnisses

Kosten / Ressourcen:     Finanzierung über Drittmittel

• 0,3 Stellenanteil Gruppenleitung
  • 5 LehrerInnenstunden
  • Stellenanteil SchuSo

„Gewinn“:

• Sicherheit durch Kennenlernen der Schule (Räume, Außengelände), der LehrerInnen, der Hausmeisterin, des Schulsozialarbeiters, der OGS- Mitarbeiter, der (Mit-) SchülerInnen,etc. Dadurch können Emotionen wie Vorfreude, Angst, Neugier, Unsicherheit besser bewältigt werden.
  • Auch die Eltern gewinnen Sicherheit durch vorzeitiges Kennenlernen der schullischen Begebenheiten. Sie können andere Eltern/ Gremien der Schule etc in Ruhe kennen lernen. Der stärkenorientierte Blick auf die Kinder wird erweitert durch Kooperation der beteilgten.
  • LehrerInnen haben die Chance, die kommenden Schulkinder und deren Lernvoraussetzungen im Vorfeld kennen zu lernen. Dadurch haben die Kinder einen besseren Schulstart.
  • Erweiterung des Blickes auf das einzelne Kind und Stärkung der individuellen Förderung in KiTa und GS durch Kooperation und enge Zusammenarbeit aller Beteiligten

Probleme / Grenzen:

• Rahmenbedingungen erschwert durch unterschiedliche rechtliche Bestimmungen in KiTa und GS.
  • Räumliche Enge
  • Planungszeit zu gering
  • Das Projekt ist begrenzt auf eine KiTa und auf einen Zeitraum  s5 nur ca. ein Viertel der Schulanfängerkinder werden erreicht

Wünsche / Anregungen:

Ansprechpersonen:

Frau Strakeljahn (KiTa-Leitung) / Frau Schaper (Ltg KIGS-Gruppe) / Frau Wohnhas (Schulleitung); Herr Dr. Stölner/ Herr Wörmann (Stadt Bi)